KTB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Der kleine Trompeter und sein Freund
Gerhard Holtz-Baumert

Band 1

Wer kennt nicht das Lied vom kleinen Trompeter? Aber daß es ihn leibhaftig gegeben hat, weiß vielleicht nicht ein jeder. Dies Buch erzählt von ihm. Er hieß Fritz Weineck und wohnte in Halle. Damals lebte Ernst Thälmann, und die Arbeiter kämpften mit ihm für ein besseres Dasein. Kämpfen, das hieß zu jener Zeit sich in Gefahr begeben, denn die Polizei erlaubte weder die Versammlungen der Arbeiter noch ihre Demonstrationen.
Auf einer solchen Versammlung wollte Fritz Weineck mit seiner Trompete die Freunde warnen, aber da fielen schon die Schüsse...


Das ist eine farbige Geschichte aus dem Leben des berühmten kleinen Trompeters. Mit Spannung lesen wir von den aufregenden Kämpfen der Hallenser Arbeiter und erleben die Entstehung des Liedes vom kleinen Trompeter.