KTB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Carola und Thomas Nicolaou
Nicos und der Mondfisch

 Band 85
Auf der Insel Lotos warten die Leute unruhig auf die Rückkehr der Fischer. Die Boote sind längst überfällig. Allein Nicos ist ruhig. Er glaubt daran, daß der Vater und die Fischerstärker sind als das Meer. Vielleicht vermag deshalb gerade er den Mondfisch zu retten, den der Sturm an Land geworfen hat. Und der Fisch sagt: "Mein schönstes Licht strahle ich für dich aus, Nicos. Weil du so gut zu mir warst und mich freilassen willst, möchte ich dir auch eine Freude bereiten. Ich werde die etwas zeigen, was noch nie ein Mensch sah. Steig auf meinen Rücken!" 


Nicos lebt in Kastania, auf einer Mittelmeerinsel. Als er am Strand auf des Vaters Heimkehr vom Fischfang wartet, kann er einem Mondfisch helfen. Voller Dankbarkeit nimmt das Fischchen den Jungen mit auf eine weite Reise. Nicos gelangt auf dem Rücken des Mondfisches in die Tiefe des Meeres, lernt die Meeresbewohner kennen und kann ihnen schließlich sogar bei dem Kampf gegen den bösen Riesenkraken helfen.
< Voriges Buch