KTB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Johann Wolfgang Goethe
Heidenröslein

 Band 150
"Gedichte sind gemalte Fensterscheiben" - farbig hell erglänzt die Welt in ihrem Schein. Einige solcher Verfe sind hier versammelt. Zu einer Zeit, als noch Postkutschen fuhren, schrieb sie Johann Wolfgang Goethe, und sie bleiben bis heute unvergessen. Wer kennt nicht den erlkönig, der mit verführerischen Worten den Knaben lockt, und wohl jeder hat schon gesungen "Sah ein Knab ein Röslein stehn".
Unsere Auswahl gibt einen Einblick in das lyrische Schaffen Goethes, in die Schönheit und den Reichtum seiner Dichtung.


Neben stimmungsvollen Gedichten im schlcihten Volkston und empfindungsstarker Natur- und Liebeslyrik finden sich in dieser Auswahl Balladen, Scherzgedichte und Verse, die Goethes Fabulierlust und den gedanklichen Reichtum seiner Werke offenbaren. Der Band will Wege zum Dichter weisen und verschiedene Seiten seines lyrischen Schaffens sichtbar machen.
< Voriges Buch