KTB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Reinhard Bernhof
Der Mann mit dem traurigen Birnengesicht

 Band 159
"'Laß ihn laufen', sagte Pit. Er hielt mir die Hand hin und sagte: 'Freunde'. Ich schlug ein. Wir rösteten gemeinsam die Kartoffeln, die faustgroßen von Pit und die Pflaumengroßen aus meinen Hosentaschen. Und als die ersten Kartoffeln gar waren und wir die verbrannte Haut appelten, da fühlte ich mich wie Hans im Glück. Nie mehr schmeckten mir Kartoffeln so gut wie an jenem Tag..." In fünf Geschichten erzählt Reinhard Bernhof von ungewöhnlichen Freundschaften und solchen, die wir vielleicht schon selbst erlebt haben.


In fünf Geschichten sucht der Autor, im Alltäglichen das Besondere aufzuspüren. Erzählt wird vom Entstehen einer Freundschaft im Nachkriegsdeutschland, von einem Sonderling, der die Kinder zu bezaubern weiß, von der Mutprobe eines Jungen, von den Tieren in Petricks Familie und einem Urlaub an der See.
< Voriges Buch