RBB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Dragutin M Malovic
Roter Kater

Band 181
Gräfin Aloisia Christina von Lehner.Hofmansthal hat allergnädigst geruht, der Familie Malovic einen Kater zu schenken. Fuchsrot ist er und aus vornehmem Hause, ein Baron oder Vizegraf unter den Katern.
Nicht so vornehm hingegen ist Familie Malovic, sie zieht mit einem Planwagen kreuz und quer durch das Land: Vater, Mutter und fünf Kinder, unter ihnen der Junge Dragan. Nun also gehört auch Roter Kater zu ihnen. Er wird für Dragan zum liebsten Spielgefährten, gemeinsam mit ihm erlebt er Freudiges und Trauriges. In der Stadt Subotica muß Dragan sich für immer vom Roten Kater trennen. Doch er findet auch hier einen guten Freund, den Ungarn Pista.
Vor den Augen des Lesers entsteht ein bewegendes Bild vom Schicksal einer Familie. "Roter Kater" spielt in Jugoslawien in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg.
< Voriges Buch