Impressum/Disclaimer
Weihnachtsfeier Dezember ‘93 & Abschlußfeier 10. Klasse Juni ‘95
Rote Bete
1. Bild (Haus, innen)

ERZÄHLER
Es waren da vor nicht allzu langer Zeit ein Mann und eine Frau. Die standen schon lange auf der Warteliste des Klapperstorches. Nun war ein Telegramm von der Internationalen Klapperstorch - Baby - Beschaffungsagentur gekommen. In neun Monaten sollte es soweit sein... .

MANN
Schau Elfriede, was gerade gekommen ist. Ein Brief von der IKBB. Wir werden Eltern!

FRAU
Na endlich! Ich dachte schon, die hätten unseren Antrag verschlampt. Oh Karl-Heinz, ich bin ja sooo glücklich! (sie wird nervös) Wo ist meine Wolle?

MANN
Wolle, Wolle! Was willst du jetzt mit Wolle? Hol lieber den Sekt aus dem Kühlschrank!

FRAU
Aber das Baby braucht doch eine Mütze und einen Strampler, wenn es kommt!

MANN
Das kaufen wir bei Woolworth, und außerdem hast du noch neun Monate Zeit.

ERZÄHLER
Ja, und die Zeit verging und es blieben nur noch sechs Wochen bis zum "großen Tag". Die Frau stand immer öfter am Fenster...

MANN
Was guckst du eigentlich ständig da 'raus? Glaubst du etwa an eine "Frühlieferung"?

FRAU
Naja, da drüben...im Nachbargarten...da wachsen so wundervolle Rote Bete. Ich muß unbedingt ein paar davon haben. Hol mir welche, sonst sterbe ich!!

MANN
Also, ich weiß nicht. Das ist der Garten der bösen Zauberin. Wer weiß, was die mir tut, wenn die mich erwischt? Schau, ich kaufe dir morgen ein schönes Glas ALDI - Rote Bete. Die sind sicher genauso schmackhaft.

FRAU
Du holst mir jetzt das Gemüse, Karl-Heinz. Denn Gemüse ist gesund, und du willst doch, daß ich gesund bleibe - schon wegen des Babys und überhaupt: Wie kann ein erwachsener Mann wie du, noch an Zauberei glauben?

MANN (genervt)
O.K. O.K. Ich gehe ja schon, Elfriede.
 

2. Bild (Garten)

ERZÄHLER
Und so stieg er in räuberischer Absicht in den Garten ein. Natürlich wurde er erwischt…

ZAUBERIN
Was zum Henker machst du in meiner Roten Bete?

MANN (stottert ziemlich)
Hi-hi-HILFEEE! Sie we-werden mir d-d-doch ni-ni-nichts t-t-t-tun -- h-h-hoffe ich. G-g-guten Tag erstm-m-mal!

ZAUBERIN
Guten Tag! Warum stiehlst du mir meine Rote Bete?

MANN
M-m-meine F-Frau sah sie durchs F-Fenster und würde lieber st-st-sterben, als darauf zu verzichten.

ZAUBERIN
Und da bist du nicht zu ALDI gegangen und hast ihr ein schon fertig zubereitetes Glas gekauft?

MANN
D-du weißt d-d-doch, wie ungesund D-D-Dosenge-gemüse ist, und sie s-s-soll d-d-doch gesund bl-bleiben -- wegen unseres B-Babys...! D-du weißt d-d-doch wie Frauen sind!!!

ZAUBERIN
Auch noch frauenfeindlich werden! Aber, in Ordnung. Du darfst dir so viele Rote Bete mitnehmen, wie du willst - aber als Strafe mußt du mir versprechen, daß ihr mir euer Baby gebt.

MANN
A-a-aber wir haben d-d-doch noch g-g-gar k-k-kein K-K-Kind!!

ZAUBERIN
Aber du sagtest doch gerade, daß deine Frau gesund bleiben will - eben wegen dieses Babys.

MANN
D-d-das bringt der K-k-k-k.....

ZAUBERIN
Der WER???

MANN
Der K-k-k.....(versucht das Wort pantomimisch darzustellen)

ZAUBERIN
Ganz ruhig...nicht aufregen...(hat Idee) schreib's auf!

Mann greift Stock, schreibt KLAPPERSTORCH in die Erde

ZAUBERIN (liest)
Kl-a-pp-er-sto-rch.

MANN (völlig stotterfrei)
Klapperstorch. (????) - In sechs Wochen.

ZAUBERIN
Klapperstorch?? Was wollt ihr denn mit einem Storchenküken?

MANN
Nein, n-natürlich kein K-K-Küken --ein M-M-Menschenbaby.

ZAUBERIN
Bis jetzt dachte ich immer, das käme anders zu Stande. So mit Mann und Frau...im Bett oder gar in einem lauschigen Heuschober…

MANN (unterbricht sie)
N-n-natürlich nicht --- nicht im M-M-Märchen!!

ZAUBERIN
Achso! 'Tschuldigung. Auf jeden Fall bekomme ich das Kind. Ich hole es mir in 6 Wochen ab. Okay?
 

3. Bild(Haus, innen)

ERZÄHLER
Natürlich willigte der Mann ein. Was sollte er auch anderes machen. Er ging nach Hause und als der Tag kam, an dem das Baby gebracht werden sollte, hatte er das Versprechen schon vergessen... .

Klopfen an der Tür

MANN und FRAU
Herein!

Klapperstorch kommt, Baby im "Schnabel"

KLAPPERSTORCH
Guten Tag!

MANN und FRAU
Guten Tag!

KLAPPERSTORCH
Trari, Trara der Klapperstorch ist da!
Ich bring ein süßes Babylein.
Ich hoff' ihr werdet euch drüber freuen.
Ich hab euch ein kleines Mädchen gebracht.
Tschüß und gut' Nacht!

Klapperstorch gibt der Frau das Kind und ein Stück Papier, dann ab

MANN und FRAU
Tschüß!

KLAPPERSTORCH (Kopf zur Tür hinein steckend)
Ach ja, Rechnung für mögliche Reklamationen aufbewahren. Garantie 18 Jahre.(wieder ab)

nach anfänglichem Überraschtsein will das Paar gerade anfangen, sich zu freuen, da klopft es wieder

MANN und FRAU
Herein wenn's kein Schneider ist!

Zauberin kommt 'rein

ZAUBERIN
Ich wollte gern das Baby abholen.

MANN
Huch! Guten Tag erstmal!

ZAUBERIN
Richtig, guten Tag! So, nun gib mir das Kind!

FRAU
Karl-Heinz, wer ist das den nun schon wieder?

MANN
Ach du lieber Himmel!!! (er fängt wieder an zu stottern, Frau sieht ihn fragend an) D-d-das w-w-wollte ich d-d-dir schon vorher er-er-erzählen - a-a-aber ich habs- ich habs- habs vergessen.

FRAU
Komm endlich zur Sache! Was wolltest du sagen - und seit wann stotterst du?

ZAUBERIN
Ach, tut er das sonst nicht? - Hoffentlich ist das nicht vererbbar.

MANN
Naja, als ich deine Rote Bete "besorgt" habe, erwischte sie mich und hätte mich sicher getötet, wenn ich  ihr nicht versprochen hätte, ihr unser Kind zu geben. Ich schätze, sie will jetzt, daß ich mein Versprechen einlöse.

ZAUBERIN
Genau!

FRAU
Nein, mein Kind gebe ich dir nicht! Ich habe schließlich 13 Jahre darauf gewartet. Das ist genauso lange, wie wir auf unseren Trabi gewartet haben!

ZAUBERIN
Nun gib schon her!
 

4. Bild (Wald mit Turm)

ERZÄHLER
Was sollte die Frau machen? Etwa mit ihrem Kind flüchten und das bequeme 4-Zimmer-Apartment zurücklassen? Nein! Also gab sie der Zauberin das Baby. Das Kind wuchs bei der Frau auf und wurde größer und, naja, schöner. An dessen 12. Geburtstag brachte die Zauberin Rote Bete, so nannte sie das Mädchen, zu einem Turm im Wald, der schon ziemlich verrottet  aussah und gewiß keiner Prüfung durch Baubehörden standgehalten hätte…

ROTE BETE
Was willst du mit mir hier, Tante Ingeborg…

ERZÄHLER
…So nannte sie die Zauberin…

ROTE BETE
…hier ist es gar grausig dunkel?!

ZAUBERIN
Hier wirst du den Rest deines Lebens verbringen und mir täglich  20 Paar Socken häkeln. Ich werde dir jeden Tag etwas zum essen bringen. Wasser kommt aus dem Hahn dort an der Wand. Wenn ich  komme, rufe ich: „Rote Bete, laß das Haar herunter!". Du kommst dann zum Fenster und läßt den Zopf herunter und ziehst mich daran hoch.

ROTE BETE
Jetzt weiß ich auch, warum du mich nie zum Friseur gelassen hast.

ZAUBERIN
Genau!

ERZÄHLER
Wenigstens fließendes Wasser, ein Komfort für so eine Bruchbude. Dann ging die Zauberin, und Rote Bete begann zu häkeln. So vergingen viele Jahre...drei, um genau zu sein. Zu ihrem 15. Geburtstag bekam Rote Bete ein Radio geschenkt - und einen Jahresvorrat Batterien.

ZAUBERIN (mit einem Kofferradio im Arm)
Rote Bete, laß das Haar herunter!

sie klettert auf den Turm

ROTE BETE
Was bringst du mit, daß ich so schwer zu ziehen habe? Guten Tag erstmal!

ZAUBERIN
Guten Tag! (wo sie das wohl her hat? Ich hab' es ihr jedenfalls nicht beigebracht.) Weißt du denn nicht, daß du heute Geburtstag hast?

ROTE BETE
Ach, schon wieder?

ZAUBERIN
Ich habe hier ein Geschenk für dich.

gibt ihr das Radio

ROTE BETE
Danke! Danke! --- Was is'n das?

ZAUBERIN
Ein Radio. Irgendso'n neumodisches Zeug. Wenn man’s anmacht reden da Leute - oder singen, vielleicht lernst du dabei was. Ich glaube man muß diese Hebel auf "on" stellen - was immer das bedeutet.

ERZÄHLER
Dann machte die Zauberin, daß sie wieder in ihren Gemüsegarten kam, und Rote Bete schaltete das Radio ein...

RADIOMENSCH
Halli-Hallo und herzlich willkommen zu unserem aktuellen Talentwettbewerb. Heute streift unser Talentsucher durch die angrenzenden Wälder.- Hört er ein schönes Stimmchen, wird er die dazugehörige Person zu uns ins Studio einladen, wo er oder sie (ich hoffe auf ein hübsches girl) unseren Hörern ein Ständchen bringen darf - und vielleicht die Chance hat, einen Werbevertrag mit einer berühmten Marken - Margarine - Firma zu gewinnen.

Rote Bete schaltet das Radio ab und fängt an, irgendwas zu singen

ERZÄHLER
Wegen minderer Erfahrung in Medienangelegenheiten und einer sowieso schon immer dagewesenen Vorliebe für Flora-soft, dachte Rote Bete, daß mit den Wäldern gerade ihre gemeint seien, nicht wissend, daß sich die Sendeanstalt im 678 km entfernten Duderstadt befand. So dachte sie es könnte sich eventuell lohnen, mal ihre Stimmbänder zu strapazieren. - Ehrlich, sie konnte das wirklich gut! Da der Talentsucher aus verständlichen Gründen nicht eintraf, sang sie da sicherlich eine ganze Weile. Bis - wie es der  Zufall so wollte - ein junger Prinz mit seinem Sportwagen vorbeikam. Der hörte Rote Bete singen...

ROTE BETE (Lied: Melodie "Westerland")
Jeden Tag sitz ich im Türmchen - und ich stricke Socken hier.
Was bin ich für'n armes Würmchen - denn ich kriege nichts dafür.
Wann kommt endlich einer und holt mich weg von hier? - Wer versucht’s denn mal mit mir?

PRINZ
Eh, echt geile Stimme! Wo das wohl herkommt? (geht zum Turm,  sieht sie durchs Fenster) Eh, die Braut is' ja echt irre. Was die wohl in so'ner abgetakelten Bruchbude macht? Ich bin überzeugt, sogar mein  Alter würde bei der ‘nen Blick riskieren! Na, dann woll'n 'mer sie da ma' 'raushohlen.

ERZÄHLER
Im letzten Moment sieht er die Zauberin kommen und versteckt sich hinter einem Baum...

ZAUBERIN
Rote Bete, laß das Haar herunter!

ERZÄHLER
Nach einiger Zeit kam die Frau wieder zurück und verschwand. Der junge "Herr" lief zum Turm.

PRINZ
Rote Bete, laß das Haar herunter!

das Haar fällt, er klettert hoch

ROTE BETE
Huch!!!!!

PRINZ
Hey Süße! Du tust ja grade so, als hättest du noch nie 'nen Mann gesehen.

ROTE BETE
Wen? …Ähm…ja… . So einen wie dich noch nie!

PRINZ
Willst du mit in meine Villa kommen?

ROTE BETE
Villa? Was ist das denn?

PRINZ
Sag' mal Kleene lebst du hinter dem Mond?

ROTE BETE
Wie soll ich denn mit dir kommen? Hier kommt nur immer einer 'raus und das bin nicht ich. Du weißt schon - wegen der Haare.

PRINZ
Du hast recht, is’ tierisch hoch hier. Springen ist da nicht. Okay, also ich komme morgen wieder und bringe dir 'ne Strickleiter mit. Dann hüpfst du in mein Auto und ab in meine Villa!

ROTE BETE
Was ist eine Villa?

PRINZ
Wenn du mitkommst, zeige ich es dir. Ich werde dir auch ein paar Coliers und so was besorgen. Mein Vater kriegt sowas immer als Werbegeschenke - er ist nämlich König von Deutschland mußt du wissen.

ROTE BETE
Was ist ein König, und was ist Deutschland ?

ERZÄHLER
Mit einem Seufzer der Verzweiflung verabschiedete sich der Prinz  -  mit dem Versprechen am nächsten Tag mit einer Strickleiter wiederzukommen. Doch vor ihm mußte ersteinmal die Zauberin ihren Besuch abstatten. Und wie es so ist, Rote Bete erzählte ihr "aus Versehen" vom königlichen Befreiungsplan…

ZAUBERIN
Rote Bete, laß das Haar herunter!

ROTE BETE
Guten Tag erstmal!

ZAUBERIN
Guten Tag! (ich werde mich nie daran gewöhnen!)

ROTE BETE
Warum bist du schwerer hochzuziehen als der junge Mann, der heute wiederkommt?

ZAUBERIN
Junger Mann? Ich dachte, du weißt nicht mal, was ein Mann ist!

ROTE BETE
Dachtest du etwa, ich lebe hinter dem Mond? Aber kannst du mir nicht erklären, was eine Villa ist?

ERZÄHLER
Da wurde die Zauberin wütend und schickte Rote Bete in die Wüste Gobi. Als der Sohn des Königs von Deutschland kam, saß sie im Turm…

PRINZ
Ach Julia, Julia! Warum bist du Julia? Verleugne deinen Vater, deinen Namen!

ERZÄHLER
Psst! Kollege! Falsches Stück, falscher Text und außerdem war das irgendwie anders'rum: „Romeo, Romeo…“. Du weißt schon…

PRINZ
Oh, achso... . Rote Bete, laß das Haar herunter!

ein Strick kommt; er klettert hoch; als er fast oben ist, schneidet die Zauberin den Strick durch; er fällt hart

PRINZ
AUA!!!

ERZÄHLER
Das er auch gerade in Disteln fallen mußte! Da ihm zwei dieser Dinger die Augen verklebten, dachte er, er sei blind.

PRINZ
Ich seh' nix mehr!!!

ZAUBERIN
Tja, Pech gehabt! So wirst du dich nirgendwohin, nicht mal zu  deiner Nobelkarosse, finden!

ERZÄHLER
Da aber irrte sie sich. Er tastete sich zwar nicht zu seinem Wagen aber durch den Wald  und dann direkt zur Wüste Gobi.
 

5. Bild (Wüste)

ROTE BETE  singt (gleiche Melodie)
Ich möcht’ gern zu dieser Villa  -  was auch immer das denn ist.
Ich hätt' gern ein Eis Vanilla  -  Ach ich find das alles…ääh…nicht so schön.
Wann kommt endlich einer und holt mich weg von hier - wer versucht’s denn mal mit mir?

PRINZ
Hey, wer singt denn da?

ROTE BETE
Hey, wer ruft denn da?

sie fallen sich in die Arme

ROTE BETE
Was hast du da vor deinen Augen, Liebster?

PRINZ
Häh?

Rote Bete reißt ihm die Disteln von den Augen („Autsch!“)und zeigt sie ihm

ROTE BETE
Ich meine das hier.

PRINZ
Und ich dachte die ganze Zeit, ich wäre blind.

ROTE BETE
Laß uns zu deiner Villa gehen - was immer das ist. Guck mal, da kommt ein Kamel. Vielleicht nimmt es uns ja mit.

sie steigen auf das vorbeikommende Kamel und verschwinden

ERZÄHLER
Als sie nach Hause kamen, lernte Rote Bete, was eine Villa ist. Natürlich wurde auch geheiratet. Und wenn sie sich nicht scheiden gelassen haben oder im Champagner ertrunken sind erklärt er ihr noch heute, was eine konstitutionelle Monarchie ist  und sie leben glücklich und zufrieden bis an ihr Ende.