Impressum/Disclaimer







 

Kassette: 065 193Litera 8 65 193 Tambari
.
Luden Dassow
Der Vorsitzende, Jans Vater
Seine Frau
Bürgermeister, Hendriks Vater
Kassbaum
Lehrer
Ole Heisler
Albert Hermann Bütt
Sensen-Franz
Schoosterpeter
Herwart Grosse
Gerd Micheel
Henny Müller
Ralph Borgwardt
Robert Trösch
Günter Junghans
Dieter Unruh
Ulrich Voß
Oswald Foerderer
Wilfried Hontschik
Jan, Hendrik, Wiebke, Heino, Gottlieb, Schnuffi Kinder aus Arbeitsgemeinschaften des "Hauses der Jungen Pioniere" Greifswald
.
Nach dem Roman von Benno Pludra
Bearbeitung - Andreas Scheinert
Regie - Andreas Scheinert
Assistenz-Regie - Werner Schurbaum
Musik - Hans-Dieter Hosalla
Instrumentalgruppe des Berliner Ensembles
Leitung - Hans-Dieter Hosalla
Tonregie - Karl-Hans Rockstedt
.
COVERTEXT
"TAMBARI" heißt der Kutter, den Luden Dassow, der Weltumsegler, der Strolch aus den vier Winden, den Koseliner Fischern vermacht hat. Keiner von ihnen will den Kutter, keiner von ihnen mochte Luden Dassow  einen nur gab es, der sein Freund war und es über den Tod Ludens hinaus geblieben ist: Jan Töller. Für ihn ist der Kutter ein Stück von Luden, birgt Erinnerungen an gemeinsame Fahrten, an ferne Meere, auf denen er fuhr; könnte er nicht auch neue Abenteuer bringen, könnte er nicht die Träume von Jan und Hendrik und Wiepke wahr machen, könnte nicht ihnen der Kutter gehören? Ein nutzloses Schiffchen ist "TAMBARI", sagen die Fischer und geben es den Kindern. Sollen sie es aufbauen und sollen sie fahren, wenn es die Mühe verlohnt. Doch es gibt einen Tag, da bereuen die Fscher ihre Voreiligkeit, ihren Spott und kommen mit Forderungen kommen, das Schiffchen zurückfordern. Ist das recht? Streit liegt in der Luft. Streit um den Kutter. Streit zwischen den Erwachsenen und den Kindern. Wem gehört der Kutter? Jan faßt sich ein Herz. Mit Wiepke und seinem Freund Hendrik fährt er davon, bei Nacht und Nebel hinaus auf den Bodden, und die Rückkehr in den Hafen ist weit.
(Aus dem Klappentext der Buchausgabe)